Termine/Veranstaltungen

Turnier 2023

Am 02.09.-03.09.2023 hat das jährliche Maashofturnier stattgefunden. Den zahlreichen Zuschauern wurden tolle Leistungen im Dressur und Springen geboten. Der Verein sorgte für das leibliche Wohl.

Lehrgang zur Sitzschulung

Der Lehrgang zur Sitzschulung wird von Melanie Riecke durchgeführt. Je nach Witterung für der Lehrgang auf dem Dressurplatz oder Reithalle 1 statt.  Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Verein sorgt für das leibliche Wohl.

Das war: 2022

Osterfeuer 16.04.2022 ab 18:00Uhr

Dieses Jahr durften wir wieder ein Osterfeuer im Rahmen des christlichen Brauchtums abhalten. Der Reitverein sorgte für das leibliche Wohl und der DJ Brummi sorgte mit für die ausgelassene Partystimmung. 

Flutlicht-Springlehrgang am 17/18.09.2022

Wir freuen uns auf den Springlehrgang mit Flutlicht. Da wir schon in der dunklen Jahreszeit sind, freuen wir uns darauf, dass wir das erste Mal einen Flutlichtspringlehrgang anbieten.

Springplatz im Flutlicht
Der Springplatz erstrahlt im glänzenden Licht der 6 Flutlichtmasten.

Herbstturnier auf dem Maashof am 01.10.2022 – 02.10.2022

Wir bedanken uns, dass so viele Freunde des Pferde- und Turniersports zu uns auf den Maashof gekommen sind, um Ihr reiterliches Können zu messen und im Nachhinein bei einem gemütlichen Beisammensein freundschaftlich und kollegial auszutauschen.

Dressurlehrgang für die Jugend am 23.10.2022

Wir freuen uns auf den Dressurlehrgang für unsere Jugend mit Svenja Wüppenhorst. Da wir zeitlich schon im Herbst sind, wird der Lehrgang in der großen Halle stattfinden.

St. Martinsumzug am 11.11.2022

Dieses Jahr haben wir an eine alte Tradition angeknüpft und einen kleinen St. Martinsumzug rund um den Maashof durchgeführt. Es ging über Feldwege rund um den Maashof und endete an der Feuertonne mit einem gemütlichen Beisammensein. Anbei ei paar Impressionen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dressurlehrgang am 26/27.11.2022

Wir freuen uns auf den Dressurlehrgang mit Regine Mispelkamp. Da wir schon in der dunklen Jahreszeit sind, wird der Lehrgang an beiden Tagen in der großen Halle stattfinden.

WBO Turnier 10.12.2022

Zu unserem diesjährigen WBO Turnier finden Sie hier nun die  Zeiteinteilung WBO Turnier Maashof 2022

Und wer möchte, kann im Anschluss gleich mit der Nikolausfeier weitermachen.

Nikolausfeier am 10.12.2022

Der Nikolaus überreichte den Kindern ab 17:00 Uhr in der Reithalle an der Maasstraße ihre Nikolaustüten.Weihnachtsfeier 2021 – 11.12.2021 ab 16:00 Uhr

Dieses Jahr findet unsere Weihnachtsfeier unter Einhaltung der 3G Regel statt. Wir freuen uns darauf mit Euch zu feiern. 

Die 54. Essener Stadtmeisterschaften fanden zwischen dem 01.10.2021 und dem 03.10.2021 auf dem Maashof statt

Zwischen dem 01.10. – 03.10.2021 haben auf dem historischen Maashof die 54. Essener Stadtmeisterschaften stattgefunden. Bei Kaiserwetter in den ersten beiden Wettkampftagen hatten Teilnehmer und Besucher die Gelegenheit sportliche Höchstleistungen und ein faires Miteinander der Reiterinnen und Reiter untereinander zu sehen.

Stadtmeisterschaften

Die Veranstaltung ging über drei Tage und hat uns alle sehr in seinen Bann gezogen. An dieser Stelle möchte ich mich bei ALLEN bedanken.
Den an Nichtbeteiligten für Ihre Geduld im Umgang mit den Einschränkungen, die diese Großveranstaltung mit sich gebracht hat. Das gilt für Nachbarn, Besucher und Einstallern gleichermaßen.
Den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und den unermüdlichen Einsatz in der Vorbereitung und der Durchführung des Turniers.
Den Teilnehmer/Innen für Ihre Erfolge und reiterliches Engagement. Egal ob Schul- oder Privatreiter. Es war ein gelungenes sportliches Fest.
Vielen Dank!

Mit ein wenig Wehmut habe ich mich dazu entschlossen, dass dies die letzten Stadtmeisterschaften auf dem Maashof gewesen sind. Ich möchte anderen Vereinen und Reitställen die Möglichkeit einräumen sich hier Ihre Sporen zu verdienen.

Für 2022 planen wir aber ein großes Stallturnier mit Flutlichtspringen und Prüfungen bis Klasse S.

Das war 2020

Nikolausfeier, Osterfeuer. Tanz in den Mai und Sommersonnenwende

entfallen wegen corona

 

Das war 2019

Nikolausfeier 07.12.2019

Am 07.12.2019 hat in der Reithalle auf dem Maashof eine Nikolausfeier stattgefunden. Für die Kleinen und auch Großen kam der Nikolaus auf einer Kutsche herein gefahren und hat Geschenke verteilt.

Internationale Jubiläumszuchtschau der Großen Münsterländer

Am Sonntag dem 30.06.2019 hat der traditionsreiche Maashof das erste Mal in seiner Geschichte die Tore für eine Internationale Hundeausstellung geöffnet. Parallel lief der Reitbetrieb weiter.

Die Vorbereitung der 100 Jahre Jubiläumszuchtschau des Verbands der Großen Münsterländer wurde von dem Verband und von André Maas, dem Besitzer des Hofes, durchgeführt. Es wurden Temperaturen von knapp unter 40 Grad gemessen. Der Sonnenschutz für Mensch und Tier war daher besonders wichtig.

Für kühlenden Schatten sorgten zahlreiche Zelte oder die ohnehin vorhandenen Laubbäume. Für die Vierbeiner standen überall Trinkgefäße und Hundepools zur Abkühlung bereit.

Die Anmeldezahlen übertrafen die angesetzten Erwartungen bei Weitem. Statt 50 Hunden kamen 180 Hunde zum Maashof. Eine Besonderheit war nicht nur das große Teilnehmerfeld, sondern auch die Internationalität der Gäste. Hunde und Hundeführer aus Finnland, Australien, Amerika, Ungarn, Frankreich und England erzeugten neben Holländern und Belgiern ein besonderes Flair. Die deutschen Nummernschilder, der an der Maasstraße parkenden Autos, verrieten ebenfalls, dass keinem Teilnehmer ein Weg zu weit oder eine Reise zu beschwerlich war. Aus nahezu jedem Bundesland gab es Vertreter.
Bereits um 07:15 Uhr in der Frühe kamen die ersten Gäste angefahren und von da an hatte der Parkplatzdienst alle Hände voll zu tun. Bei schönstem Wetter begann die offizielle Veranstaltung durch den Verbandsvorsitzenden Franz Loderer mit musikalischer Untermalung durch Jagdhornbläser. Es war ein grandioser Anblick so viele von den Schwarz-Weißen an einem Ort zu sehen. Das hat es noch nie zuvor gegeben und wird es vermutlich in naher Zukunft auch nicht mehr. Während die Jagdhörner erklangen stimmten die passionierten Jagdhunde mit ihrem Geläut mit ein. Herr Loderer dankte den Organisatoren und Helfern, dem Heidhauser Reiterverein Maashof e.V. und André Maas für die freundliche Unterstützung bei dieser Zuchtschau.
Es wurden Hunde nach Alter und Geschlecht getrennt den Zuchtrichtern präsentiert, gemessen, gesundheitlich nach den Rassemerkmalen gesichtet und entsprechend der Zuchtordnung der Großen Münsterländer beurteilt. Dies dauerte viele Stunden und trotz der sengenden Sonne und der vielen Menschen und Hunde, verlief die Veranstaltung äußerst diszipliniert und friedlich ab. Bei 500 Teilnehmern eine so harmonische Veranstaltung auf dem Maashof hinzubekommen ist wirklich eine große Freude.
An dieser Stelle spreche ich meinen besonderen Dank an alle Beteiligten aus.

53. Essener Stadtmeisterschaften 2019

Zwischen dem 30.08. – 01.09.2019 haben auf dem historischen Maashof die 53. Essener Stadtmeisterschaften stattgefunden. Bei Kaiserwetter hatten Teilnehmer und Besucher die Gelegenheit sportliche Höchstleistungen und ein faires Miteinander der Reiterinnen und Reiter untereinander zu sehen.

Die Veranstaltung ging über drei Tage und hat uns alle sehr in seinen Bann gezogen. An dieser Stelle möchte ich mich bei ALLEN bedanken.
Den Nichtbeteiligten für Ihre Geduld im Umgang mit den Einschränkungen, die diese Großveranstaltung mit sich gebracht hat.
Den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und den unermüdlichen Einsatz in der Vorbereitung und der Durchführung des Turniers.
Den Teilnehmer/Innen für Ihre Erfolge und reiterliches Engagement. Egal ob Schul- oder Privatreiter. Es war ein gelungenes sportliches Fest.
Vielen Dank!

Bundesrassezuchtschau der schottischen highlandponys

Am 05.10.2019 hat auf dem Maashof die Bundesrassezuchtschau der schottischen Highlandponys auf dem Maashof statt gefunden. Neben der Zuchtschau gab es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Hier folgen auch die einzigartigen Klänge der Dudelsäcke, die das Spektakel wunderbar untermalt haben.