Hofgeschichte

Der über fünfhundert Jahre alte Maashof ist seit 1822 in Familienbesitz.

Mit der Erweiterung des Maashofs von der reinen Landwirtschaft um die Pensionspferdehaltung, wurde auch ein Reitverein gegründet, dessen Aufgabe es von da gewesen ist, sich um die sportlichen Belange seiner Mitglieder zu kümmern.  Der Heidhauser Reiterverein Maashof e.V.  hat sich zusammen mit dem Maashof als erfolgreicher Turnierausrichter und Heimatverein erfolgreicher Essener Reiter einen Namen gemacht hat.

Weit älter als die Geschichte des Heidhauser Reitervereins, ist die Historie des Maashofes und seine Verbindung mit dem Pferd. Über 550 Jahre ist er alt, der Maashof, der als eine der ältesten Besitzungen der Werdener Abtei gilt und dessen Name sich aus der letzten Silbe des christlichen Namens Thomas gebildet hat.

Besitzung der Abtei zu Werden Quelle: http://www.fazit-essen.de/images/werden1582.jpg

Urkundlich wurde dieser Name erstmals 1469 erwähnt. 1474 wurde das Gut erstmals von einem Maas bewirtschaftet. Seit 1787 war Freiherr von Ritz auf Haus Scheppen Eigentümer des Maashofes, den er 1822 an den damaligen Pächter Johann Wilhelm Maas verkaufte. Seit dieser Zeit ist der Hof ununterbrochen in Familienbesitz. Der Maashof belegt den Platz 158 der weltweit ältesten Familienunternehmen (https://oldestcompanies.weebly.com/).

Der Urgroßvater des jetzigen Eigentümers André Maas hatte ca. 120 Grubenpferde auf der Zeche Pörtingsiepen und der Zeche Gottfried Wilhelm im Einsatz. Ebenso stellte er auch für die Zechen Kutschpferde zur Verfügung.

Blütezeit des Kohlebergbaus - auch der Maashof hatte seine Stollen
Quelle: http://www.ruhrkohlenrevier.de/kh1160.html

Während des zweiten Weltkrieges waren zeitweise bis zu 50 Pferde der Artillerie auf dem Maashof einquartiert. Im Jahre 1955 verließ das letzte Pferd – ein Kaltblüter – vorübergehend den Maashof.

Die Renaissance der Pferdetradition leiteten Ludger und Christa Maas ein. 1969 begann man auf dem Maashof zuerst mit Ponys und einem Esel, die für Kinderreitstunden vorbehalten waren. Später kam dann der Reitschulbetrieb mit Großpferden dazu. 1971 wurde der Heidhauser Reiterverein e.V. gegründet, heute HRV Maashof e.V.. Der Hof wird nun durch André Maas geführt.

Blick auf das Haupthaus (2019)

Der Maashof bietet Einstallmöglichkeiten für 65 Pferde und Ponys. Den Reitern stehen zwei Reithallen (Größe 20m x 40m und 20m x30m), ein Platz 20m\40m, ein großer Außenplatz 30m\60m und ein Springplatz von ca. 50m\70m zur Verfügung. Alle Reitplätze sind mit einer modernen  Flutlichtanlage ausgestattet.